Rezeption / Anmeldung im Hort

Das Forum zu pĂ€dagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhĂ€ngig von FachkrĂ€ften, Eltern, TrĂ€gervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. FĂŒr das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafĂŒr zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pĂ€dagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

Sascha Rost
BeitrÀge: 34

Rezeption / Anmeldung im Hort

Beitragvon Sascha Rost » 14.03.2019, 09:46

Hallo zusammen,

sind hier Horte vertreten, die eine zentrale Rezeption (Anmeldung) haben, wo sich die Kinder an/abmelden ?
Vielleicht sogar mit einem PC auf welchem alle Daten der Kinder zentral gespeichert sind ? Nutzt ihr dazu eine spezielle Software und wenn ja, welche ? Wir sind dabei unser An und Abmeldesystem zu ĂŒberarbeiten.
Über eine Antwort und ein eventuelles Treffen zum Erfahrungsaustausch wĂŒrde ich mich freuen.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

Kinderhaus Fantasia
www.kinderhaus-fantasia.panketal.de

lysan
BeitrÀge: 27

Re: Rezeption / Anmeldung im Hort

Beitragvon lysan » 28.03.2019, 10:58

Hallo,
wir haben unsere Anmeldung aus PlatzgrĂŒnden gesplittet und greifen dabei leider immernoch auf Listen aus Papier zurĂŒck.
Wir haben das Thema Software schon vor Jahren bei der Verwaltung angesprochen und auch angeschoben....
leider dĂŒmpelt es aus verschiedensten GrĂŒnden weiter vor sich hin.
Damals hatten wir uns nÀher mit "Famly" beschÀftigt...
Wie weit seid ihr mit eurem System?
Gruß
Lysan

Detlef Diskowski
BeitrÀge: 636

Beitragvon Detlef Diskowski » 28.03.2019, 11:48

Schauen Sie sich doch mal dieses Thema an: http://www.kita-brandenburg.de/viewtopic.php?f=34&t=671
WĂ€re es nicht sinnvoll, mit rd3 Kontakt aufzunehmen?
Es grĂŒĂŸt freundlich
Detlef Diskowski

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 28.03.2019, 15:39

Das habe ich bereits, im Juni letzten Jahres auf ihre Empfehlung (Danke nochmals !) hier im Forum, getan. Ich habe mich mit dem Entwickler der App schon ausgetauscht. Getestet haben wir die App im Alltag auch schon, nur leider ist die App fĂŒr unsere BedĂŒrfnisse weniger geeignet.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

Kinderhaus Fantasia

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 28.03.2019, 16:09

lysan hat geschrieben:Hallo,
Damals hatten wir uns nÀher mit "Famly" beschÀftigt...
Wie weit seid ihr mit eurem System?

Wir arbeiten auch noch mit den klassischen Anwesenheitslisten aus Papier. Es gibt Überlegungen die Listen als Exel-Datei auf einem PC am Counter zu installieren. Aber die Sache ist noch nicht ausgereift. Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nĂ€chsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

Kinderhaus Fantasia

lysan

Beitragvon lysan » 29.03.2019, 08:54

Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nÀchsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.

Das wĂŒrde mich brennend interessieren.
Wir tragen in unsere Listen auch die Besonderheiten des Tages mit ein, z.b. welcher Bus, Fußballtraining u.a.
Das fehlt mir bei dem von Herrn Diskowski angesprochenem Programm. Auch die Übersichtlichkeit stimmt nicht, wenn man nicht fĂŒr jede Klasse/Gruppe ein eigenes Tablet hat.
In froher Erwartung der Neuigkeiten :D
Lysan

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 29.03.2019, 08:59

lysan hat geschrieben:
Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nÀchsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten.

Wir tragen in unsere Listen auch die Besonderheiten des Tages mit ein, z.b. welcher Bus, Fußballtraining u.a.
Das fehlt mir bei dem von Herrn Diskowski angesprochenem Programm. Auch die Übersichtlichkeit stimmt nicht, wenn man nicht fĂŒr jede Klasse/Gruppe ein eigenes Tablet hat.

Das sind auch unsere GrĂŒnde, weshalb die Software nicht fĂŒr uns geeignet ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Bis dahin..
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

Kinderhaus Fantasia

lysan

Beitragvon lysan » 16.05.2019, 08:48

Auf den Kitaleitungskongress in Berlin wurde von "Nivea" ein interessantes Programm vorgestellt - ursprĂŒnglich fĂŒr den Betriebskindergarten entwickelt.
http://www.care-app.de
Ich finde es auch preislich interessant - als kommunale Einrichtung sind wir leider nicht selbst EntscheidungstrÀger zum Ausprobieren... :roll:
Vielleicht kann sich jemand schon dazu Ă€ußern?

Friderike Pankoke
BeitrÀge: 5

Beitragvon Friderike Pankoke » 17.05.2019, 13:24

In meinem TrĂ€gerbereich (ich bin Praxisberatung) gibt es einen Hort der eine elektronisches System nutzt und auch fĂŒr Nachfragen und Austausch dazu zur VerfĂŒgung steht. Die Kolleginnen und Kollegen geben gern Einblicke und ihre Erfahrungen weiter.
www.hort-waldgeister.de

Sascha Rost

Beitragvon Sascha Rost » 22.05.2019, 13:53

Vielen Dank fĂŒr die Info ! Dann werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.
es grĂŒĂŸt freundlich

Sascha Rost-Blank

Kinderhaus Fantasia

ZurĂŒck zu „PĂ€dagogik“