rosa-blaue Wände

Das Forum zu pädagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhängig von Fachkräften, Eltern, TrägervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. Für das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafür zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pädagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

Paqua

rosa-blaue Wände

Beitragvon Paqua » 13.01.2019, 11:00

Hallo zusammen!
In unserer Kita plant man eine Renovierung und was mir dabei nicht gefällt, sind rosa-blaue Wände - das heißt alles fair: rosa für Mädchen, blau für Jungen. Ich verstehe das einfach nicht... Diese Farben (wie hier zum Beispiel - ja, ja, so wird es aussehen) sind für mich zu krass. Ich würde besser viel neutralere Farben wählen, aber nein, alles ist schon eingewilligt und bald werden meine Kinder in dieser bunten Kisten schlafen :evil: ...
Was haltet ihr davon? Bin ich paranoid?
Viele GrĂĽsse,
Paqua

Detlef Diskowski

Re: rosa-blaue Wände

Beitragvon Detlef Diskowski » 13.01.2019, 11:52

Das ist ja fürchterlich :o :o An den hierfür Verantwortlichen sind offenbar ein paar Jahrzehnte gesellschaftlicher und pädagogischer Entwicklung vorbeigegangen.
Eine solche Vergewaltigung der Sinne muss verhindert werden - abgesehen von dem vermittelten Rollenbild. Das liegt m.E. jenseits der Frage ästhetischer Empfindung; was sagt die Erlaubnisbehörde (Landesjugendamt dazu?)
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Zurück zu „Pädagogik“