Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Das Forum zu pĂ€dagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhĂ€ngig von FachkrĂ€ften, Eltern, TrĂ€gervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. FĂŒr das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafĂŒr zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pĂ€dagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

rd3
BeitrÀge: 15

Re: Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Beitragvon rd3 » 21.09.2018, 16:04

Hallo Sascha,

Du könntest höchstens ein grĂ¶ĂŸeres Tablet holen und alle Kinder dort eingeben... Nach ein paar Tagen wissen die Eltern sicher, wo sich auf dem Tablet ihr Kind befindet und können es aus dem "ff" antippen... (10 Zoll reichen aber, um bequem mit einem dicken Finger 1 Paneel von insgesamt, z.B. 144 locker anzuklicken, d.h. 12 x 12).

Ich wollte da nicht so ein großes Ding draus machen. Im Prinzip weiß ich aber was du meinst:
Bei der Kindeingabe eine zusÀtzliche Gruppenzuordnung, sodass man in der Hauptansicht zuerst die Gruppe wÀhlen kann... Im Prinzip praktisch, ja.
Jetzt kommt das Aber:
Aber, was ist, wenn zum Feierabend viele Eltern Schlange stehen, d.h. alle ihr Kind ausloggen wollen. Dann ist das System nur so gut, solange es nicht nervt, also Schlangestehen usw...

Es soll halt nicht schwieriger sein, als eine Tafel- oder Zettel-und-Stift-Variante. Dazu ohne Einarbeitung. Das garantiert meine App jetzt aus Elternsicht. Dann hat es leider auch "SchwÀchen".

In meiner serverbasierten Variante bastel ich sogar an einer Handy-App - fĂŒr Eltern mit grĂ¶ĂŸeren Kinder -, wo die Eltern nicht mehr aus dem Auto steigen mĂŒssen, wenn das Kind aus der Kita rennt, sondern sie einfach das Kind per Eltern-App ausloggen. Das wird dann, nach einer kurzen Verzögerung direkt auf das Tablet, in der Kita angezeigt. Das System muss dann komplett vernetzt sein (Tablets als Display, Admin-Rechner fĂŒr Erzieher-, Gruppen-, Eltern- und Kinderverwaltung etc...). Da kommt dann auch wieder der Datenschutz mit ins Spiel. Nicht gut... Mal schauen, wohin die Reise geht. So oder so könnt ihr NUR BEI MIR direkt an der App mitwirken. ;)

Mein Tipp ist vielleicht zu deinem "Problem" Je 3 Gruppen teilen sich ein Tablet. (Im Gruppennamen dann "Gruppe x, y und z") Das exorbitant-gute Kita-Paket ist ja schon auf dem Weg! *hust

GrĂŒĂŸe
Ralph
Zuletzt geÀndert von rd3 am 21.09.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geÀndert.

rd3

Beitragvon rd3 » 21.09.2018, 16:15

Hallo Sascha,

Sortierung ist eingebaut. MenĂŒ->Gruppenmitglieder->Sortierung: AN /AUS
- Sortiert die Liste Gruppenmitglieder
- Hauptansicht (grĂŒne/rote Paneele) sind ebenso sortiert

Spielt sich, wenn du mit den Tablets online gehst, automatisch ein. (Wenn du automatische Updates zulĂ€sst. Ansonsten manuell installieren; ĂŒber den Playstore etc.)

GrĂŒĂŸe
Ralph

rd3

Beitragvon rd3 » 24.09.2018, 18:25

>> NEW <<>> FREE <<>> NEW <<>> FREE <<
Die Anwesenheitstafel gibt jetzt auch im Amazon App Store:
https://goo.gl/JpRkdY

rd3

Beitragvon rd3 » 30.09.2018, 18:02

Hallo!

Das Foto-Feature funktioniert leider nicht. Ich kann es leider nur auf so vielen GerĂ€ten testen, wie ich habe... und das sind zwei. Die Kamera ist eine Hardware-Geschichte und da offenbar Fehler gemeldet werden, nehme ich das Feature wieder raus. Ich kann mir leider nicht n GerĂ€te holen, um das zu testen. Und Benutzer können Tablets von Acer, Amazon, Samsung uvm haben... Jedenfalls war das jetzt auch eine Herausforderung fĂŒr mich. Große Konzerne haben an der Stelle sicherlich Testabteilungen, wo sie sĂ€mtliche GerĂ€te und Apps durchtesten, bevor die Apps dann im Playstore landen. Ich kann an dieser Stelle nur auf euer Feedback und meine kleinen Tests reagieren: bei manchen Tablets mit manchen Kameras scheint es zu gehen, bei manchen leider nicht. Daher ist das Feature auf Eis gelegt. Sorry, aber die Features mĂŒssen bei allen funktionieren.

Schönen Feiertag.

GrĂŒĂŸe
Ralph
Zuletzt geÀndert von rd3 am 03.10.2018, 12:52, insgesamt 2-mal geÀndert.

rd3

Beitragvon rd3 » 02.10.2018, 20:10

ACHTUNG!!
Das Foto-Feature muss ich leider erstmal rĂŒckgĂ€ngig machen. Auf neueren GerĂ€ten mit der API-Version > 26 scheint es nicht zu funktionieren. Ich untersuche das Problem. Im nĂ€chsten Update ist das Feature erstmal wieder raus. Sorry.

ZurĂŒck zu „PĂ€dagogik“