SchlĂĽsselelemente guter Kindertagesbetreuung

Das Forum zu pädagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhängig von Fachkräften, Eltern, TrägervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. Für das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafür zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pädagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

Benutzeravatar
Detlef Diskowski
Beiträge: 393
Registriert: 22.10.2015, 08:57

SchlĂĽsselelemente guter Kindertagesbetreuung

Beitragvon Detlef Diskowski » 03.07.2017, 12:58

Am 30.6.2017 fand im Pestalozzi-Fröbel-Haus in Zusammenarbeit mit der FH-Potsdam in Berlin ein bemerkenswerter Fachtag zu dem Thema "Nachdenken mit Kindern" statt. Neben einigen wichtigen Vorträgen aus den Projekten, an denen die FH-Potsdam beteiligt ist ("EQIP - Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag" und "KAI - Kognitiv anregende Interaktion im pädagogischen Alltag") hielt die international renommierte Forscherin Brenda Taggart einen Vortrag über "Sustained shared thinking - Forschungsergebnisse aus der EPPE-Studie und ihre Implikationen für die Praxis".
Einige wenige Aussagen aus diesem Vortrag möchte ich hier vorstellen, weil in der Langzeitstudie EPPE einige wesentliche Hinweise auf Wirkfaktoren für gute Bildung gefunden wurden. Das Konzept des "sustained, shared thinking" (anhaltendes gemeinsames Nachdenken) war schon in der Tagung 2016 in Blossin ("Mikroprozesse der Bildung") als ein Kernelement bildungsförderlicher Interaktion von Erwachsenen und Kindern behandelt worden. Dieses Konzept geht auf die EPPE-Studien zurück und konnte dort in seiner Wirksamkeit empirisch belegt werden.

Ich hoffe, die Forscherinnen aus den beiden genannten Projekten stellen zukĂĽnftig auch hier einige ihrer Ergebnisse vor.

Folie1.JPG
(Eigene Ăśbersetzung der englischsprachigen Beschriftung von Brenda Taggart)
Folie1.JPG (115.63 KiB) 648 mal betrachtet
Folie2.JPG
(Eigene Ăśbersetzung der englischsprachigen Beschriftung von Brenda Taggart)
Folie2.JPG (116.87 KiB) 648 mal betrachtet
Folie3.JPG
(Eigene Ăśbersetzung der englischsprachigen Beschriftung von Brenda Taggart)
Folie3.JPG (98.97 KiB) 648 mal betrachtet
Folie4.JPG
(Eigene Ăśbersetzung der englischsprachigen Beschriftung von Brenda Taggart)
Folie4.JPG (130.4 KiB) 648 mal betrachtet
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

dieelli21
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2017, 07:56

Re: SchlĂĽsselelemente guter Kindertagesbetreuung

Beitragvon dieelli21 » 22.11.2017, 13:10

Guten Tag Herr Diskowski,

könnten Sie mir diese Grafiken evtl. bitte zu kommen lassen? Ich finde das einen schönen Punkt für unsere nächste KITA-Ausschusssitzung.

Vielen Dank.

Beste GrĂĽĂźe
Kathleen KrĂĽger


Zurück zu „Pädagogik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast