Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Das Forum zu pädagogischen Fachthemen bietet einen Ort des Austauschs der raum- und zeitunabhängig von Fachkräften, Eltern, TrägervertreterInnen und der interessierten Fachöffentlichkeit genutzt werden kann. Fragen, Probleme, Lösungen, Informationen, Kritik und Lob zur Kindertagesbetreuung in Brandenburg haben hier einen Platz. Für das Ziel, den Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu eröffnen und dafür zu einer Partnerschaft aller am Erziehungsprozess Beteiligten beizutragen, sollen hier pädagogische Themen behandelt werden.

Moderator: Detlef Diskowski

Benutzeravatar
Detlef Diskowski
Beiträge: 371
Registriert: 22.10.2015, 08:57

Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Beitragvon Detlef Diskowski » 29.06.2016, 18:23

vlcsnap-Feuer spielen4.jpg
vlcsnap-Feuer spielen4.jpg (112.99 KiB) 1361 mal betrachtet
Schon vor mehr als einem Jahr sind bei einem Besuch in einer Kita in Erkner ein paar Filmaufnahmen entstanden, die ich jetzt zu einem kleinen Film zusammen geschnitten habe. Filmerisch ist sicherlich manches zu verbessern; wie aber der „Feuerkünstler“ Kain Karawahn das Thema "Feuer" als wichtiges pädagogisches begreift und wie er es an Kinder und Eltern heranbringt, fand ich außerordentlich bemerkenswert. Vielleicht machen Ihnen/euch die 15 Minuten auch Freude und geben manche Anregung für den pädagogischen Alltag.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=Lh9rt5TJSPY
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Ludger Pesch
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2016, 14:35

Re: Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Beitragvon Ludger Pesch » 29.06.2016, 19:03

Die Bilder und Worte des Films sind bemerkenswert. Feuer ist das Element, das in der Praxis der Kindheitspädagogik vermutlich am stärksten tabuisiert ist. Gleichzeitig ist es das reizvollste. Ich habe gefühlt meine halbe Kindheit kokelnd verbracht.
Als Kitaleiter habe ich regelmäßig Lagerfeuer auf dem Spielplatz gemacht. Ich kam nie auf die Idee, jemanden um Erlaubnis zu fragen. Sollte ich dem Bürgermeister oder der Trägervorsitzenden die Verantwortung überlassen?
Kain Karawahn findet schöne Worte über das Feuer: Es braucht nur einen sicheren Platz und einen Freund, der auf es aufpasst...

Benutzeravatar
Detlef Diskowski
Beiträge: 371
Registriert: 22.10.2015, 08:57

Re: Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Beitragvon Detlef Diskowski » 11.07.2016, 20:30

Gerne gebe ich den Hinweis von Herrn Karawahn auf eine kostenlos ausleihbare Ausstellung zum Thema "Kinder und Feuer" hier weiter:
Dateianhänge
Feuerausstellung6.jpg
Feuerausstellung6.jpg (109.3 KiB) 1341 mal betrachtet
Feuerausstellung5.jpg
Feuerausstellung5.jpg (167.14 KiB) 1341 mal betrachtet
Feuerausstellung4.jpg
Feuerausstellung4.jpg (131.34 KiB) 1341 mal betrachtet
Feuerausstellung3.jpg
Feuerausstellung3.jpg (221.03 KiB) 1341 mal betrachtet
Feuerausstellung2.jpg
Feuerausstellung2.jpg (163.74 KiB) 1341 mal betrachtet
Feuerausstellung1.jpg
Feuerausstellung1.jpg (142.44 KiB) 1341 mal betrachtet
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski


Zurück zu „Pädagogik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast