Befristeter Betreuungsvertrag

Das Forum "Recht und Struktur" soll helfen Fragen zum Rahmen der Kindertagesbetreuung zu klären, Zusammenhänge aufzuzeigen, auf rechtliche Bestimmungen hinzuweisen und Lösungswege zu eröffnen.

Moderator: Detlef Diskowski

SPGRH1278
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2018, 14:17

Befristeter Betreuungsvertrag

Beitragvon SPGRH1278 » 11.04.2018, 14:34

Hallo,

mein Sohn besucht seit kurzem eine Kita bei einem kommunalen Träger. Mit dem Wunsch die Kita zu einem freien Träger zum neuen Schuljahr zu wechseln, wurde der Betreuungsvertrag nur befristet abgeschlossen. Jetzt möchte ich doch ganz gerne beim kommunalen Träger bleiben. Ich habe in der Kommune schon nachgefragt ob mein Sohn in der jetzigen Kita bleiben kann. Die Kommune hat "unseren" Kitaplatz nun leider schon an ein anderes Kind vergeben. Nun meine Frage: Darf die Kommune Betreuungsverträge überhaupt befristet abschliessen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Detlef Diskowski
Beiträge: 515
Registriert: 22.10.2015, 08:57

Re: Befristeter Betreuungsvertrag

Beitragvon Detlef Diskowski » 11.04.2018, 16:24

Ich kann nicht entdecken was die Kommune hindern sollte, Ihrem damaligen Wunsch nachzukommen und den Vertrag zu befristen. Auch dass die Kommune als Träger der Einrichtung die vorhersehbare Kündigung zum Anlass genommen hat, den freiwerdenden Platz an ein anderes Kind zu vergeben, ist m.E. nicht zu kritisieren.
Wieso denken Sie, wäre das womöglich unzulässig?
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

BenjaminRaspel
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 12:06

Re: Befristeter Betreuungsvertrag

Beitragvon BenjaminRaspel » 21.06.2018, 10:26

Hallo,

pacta sunt servanda. Sie haben diesen Vertrag ja in der Art unterzeichnet. ;)


Zurück zu „Recht und Struktur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste