Förderleistung

Das Forum "Recht und Struktur" soll helfen Fragen zum Rahmen der Kindertagesbetreuung zu klären, Zusammenhänge aufzuzeigen, auf rechtliche Bestimmungen hinzuweisen und Lösungswege zu eröffnen.

Moderator: Detlef Diskowski

mwe79

Förderleistung

Beitragvon mwe79 » 27.08.2017, 22:27

Guten Abend,

ich habe vor, eine eigene kleine private Einrichtung zu grĂĽnden.
Die Gemeinde ist informiert und wĂĽrde uns unterstĂĽtzen.
(Grundstück und Gebäude sind vorhanden). Laut Richtlinien der Gemeinde wird die Miete sowie 85% der Personalkosten
getragen.
Nun bin ich dabei, erst einmal ein Finanzierungskonzept zu erstellen.
Leider kann ich nirgends genaue Zahlen finden, wie hoch die Förderung von Kindern ( U3 und Ü3) ist.
So fällt es mir sehr schwer, eine Kostenkalkulation zu erstellen und diese schriftlich auszuarbeiten.
Da ich gucken muss, wie viele Kinder betreut werden sollen etc..
Die Seiten vom Ministerium geben nicht allzu viele Infos.
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/list ... ner_mbjs_d hier findet man ja die Personalrechnung.
Aber ich muss ja eine Seite finden, wo die Förderung vom Land/der Gemeinde ersichtlich ist und wieviel Einnahmen
die zukĂĽnftige Kita hat.

Es kann ja sein, das ich ziemlich "blauäugig" an die Sache rangehe.....

Eventuell kennt jemand von Ihnen einen Link oder die Tabellen?
Denn diese Zahlen sind doch sehr wichtig.

Ich bedanke mich vorab bei Ihnen.

Liebe GrĂĽĂźe

Detlef Diskowski

Re: Förderleistung

Beitragvon Detlef Diskowski » 27.08.2017, 23:08

mwe79 hat geschrieben:Laut Richtlinien der Gemeinde wird die Miete sowie 85% der Personalkosten
getragen.

Es ist gut, dass Sie sich schon mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt haben. Sie sollten aber in jedem Fall einen Blick in das KitaG werfen. § 16 Abs. 2 und 3 beschreiben den Finanzierungsanspruch eines Trägers.

mwe79 hat geschrieben:Leider kann ich nirgends genaue Zahlen finden, wie hoch die Förderung von Kindern ( U3 und Ü3) ist.
So fällt es mir sehr schwer, eine Kostenkalkulation zu erstellen und diese schriftlich auszuarbeiten.
.....................
Die Seiten vom Ministerium geben nicht allzu viele Infos.
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/list ... ner_mbjs_d hier findet man ja die Personalrechnung.
Aber ich muss ja eine Seite finden, wo die Förderung vom Land/der Gemeinde ersichtlich ist und wieviel Einnahmen
die zukĂĽnftige Kita hat.

Ich kann es gut verstehen, dass Sie genaue Beträge wissen wollen, aber verstehen Sie bitte, dass es solche Auflistungen für das ganz Land nicht geben kann, da sie schon mit der nächsten Tariferhöhung überholt wären und sich mit der Veränderung der Mieten ebenfalls verändern würde.
Es hilft also nichts; Sie mĂĽssen sich ĂĽber die rechtlichen Grundlagen informieren (s.o.) und selber die sich daraus ergebenden Zahlungen ermitteln.

Ich gebe Ihnen hier einen groben Ăśberblick:
1. Der Personalrechner (s.o.) gibt die Auskunft, wieviel Stellen fĂĽr wieviel Kinder in welchen Betreuungszeiten erforderlich sind.
§ 16 Abs.2 KitaG sagt Ihnen, wieviel Prozent der Personalkosten jeweils vom Landkreis getragen werden (i.d.R. - manchmal übernimmt auch die Gemeinde diese Aufgabe)
Wenn Sie bei Jugendamt nachfragen, werden Sie erfahren wie hoch die Zuschusssätze für die Kinder in den drei Altersgruppen in den beiden Betreuungszeitenstufen sind (also sechs verschiedene Zuschusssätze).

2. Falls die Einrichtung gemäß Bedarfsplan vom Landkreis als erforderlich anerkannt ist, zahlt die Gemeinde Grundstück/Gebäude und Bewirtschaftungs- und Erhaltungskostgen hierfür.

3. Falls eine erforderliche Einrichtung (s.o.) bei sparsamer Betriebsführung damit nicht auskommt, soll (muss im Regelfall) die Gemeinde ihren Zuschuss erhöhen.

Sie finden eine Hilfe zur GrĂĽndung und zum Betrieb einer Kita hier unter dem Stichwort "Unternehmen Kita" https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/deta ... %2A&skip=5
Diese Broschüre ist nicht vollständig aktualisiert; kann aber im Abgleich mit dem aktuellen KitaG gut genutzt werden.

Sie können sich auch konkret beraten lassen durch die vom Land finanzierte Konsultationskita Spatzenhaus in Frankfurt/Oder: https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/deta ... .320733.de
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

Zurück zu „Recht und Struktur“