Zusammenfassen der Beiträge zum Thema Elternbeitrag

Das Forum "Recht und Struktur" soll helfen Fragen zum Rahmen der Kindertagesbetreuung zu klären, Zusammenhänge aufzuzeigen, auf rechtliche Bestimmungen hinzuweisen und Lösungswege zu eröffnen.

Moderator: Detlef Diskowski

Sascha Rost
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2017, 16:03

Zusammenfassen der Beiträge zum Thema Elternbeitrag

Beitragvon Sascha Rost » 05.07.2017, 11:33

Sehr geehrte Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,

ich bin etwas verwirrt :?: , es gibt mittlerweile 8 Beiträge in denen es um Elternbeiträge geht.

1."Finanzierung Kindertagesbetreuung ( Zuschüsse § 16 ff Kita-Gesetz)"
2. "Orientierungshilfe „Einvernehmensherstellung über die Grundsätze zur Höhe und Staffelung der Kostenbeiträge"
3. "Höchstbeitrag Elternbeiträge"
4. "Empfehlungen der LIGA zu Elternbeiträgen"
5. "Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge"
6. "Berechnung des Elternbeitrags"
7. "Berechnungsmodell Elternbeitrag"
8. "Nachkalkulation Elternbeiträge"

Sind diese wirklich alle so speziell und mĂĽssen einzeln diskutiert werden ?
Vieleicht hilft es, wenn sich die Beteiligten auf einen Beitrag einigen bzw. nicht immer wieder einen neuen Beitrag zum Thema erstellen.
Ich glaube, dass dies auch zu einer besseren Kommunikation führt und das "Kuddelmuddel" dadurch etwas aufgedröselt werden kann.
es grĂĽĂźt freundlich

Sascha Rost
stellv. Leiter
Kinderhaus Fantasia
16341 Panketal

Benutzeravatar
Detlef Diskowski
Beiträge: 303
Registriert: 22.10.2015, 08:57

Re: Zusammenfassen der Beiträge zum Thema Elternbeitrag

Beitragvon Detlef Diskowski » 05.07.2017, 12:20

Hallo Herr Rost,
ja, das hat sich leider so entwickelt ... und dabei habe ich schon zwei separate Themen zusammengefasst. Es mĂĽsste von Anfang an von allen mehr darauf geachtet werden, nicht neue Themen aufzumachen, wenn ein Thema schon diskutiert wird. So verstehe ich auch IHren Beitrag.

Im Nachhinein könnte ich mit ziemlicher Mühe diese Themen zusammenfassen; aber ich bezweifle ob das den Aufwand lohnt, da auch Fragen mehrfach gestellt wurden, immer wieder Nachfragen aufkamen obwohl Antworten schon gegeben waren... Vielleicht schaffe ich es in der Sommerpause die relevanten Informationen zu den einzelnen Themenkomplexen in einem Beitrag zusammen zu fassen.

Haben Sie noch eine andere Idee?
Es grĂĽĂźt freundlich
Detlef Diskowski

(10/1991 - 2/2016 Referatsleiter Kita im MBJS)

Sascha Rost
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2017, 16:03

Re: Zusammenfassen der Beiträge zum Thema Elternbeitrag

Beitragvon Sascha Rost » 05.07.2017, 15:48

Sehr geehrter Herr Diskowski,

nein, ich habe keine weitere Idee. Ihre Idee, die Sommerpause zu nutzen, um die relevanten Informationen zu den einzelnen Themenkomplexen in einem Beitrag zusammen zu fassen finde ich sehr gut. Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies sehr aufwändig sein wird und ich ihre Sorge, ob des Aufwandes wegen verstehen kann. Vielleicht ist das dann eher ein Projekt für kalte Wintertage, den Sommer sollte man für schönere Dinge nutzen :D

Mir ging es als Nutzer dieses Forums, welches ich im ĂĽbrigen wunderbar finde, um sich schnell miteinander zu vernetzen und Informationen auszutauschen, in erster Linie darum, dass das Forum nutzerfreundlich und ĂĽberschaubar bleibt.
es grĂĽĂźt freundlich

Sascha Rost
stellv. Leiter
Kinderhaus Fantasia
16341 Panketal


Zurück zu „Recht und Struktur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DavidAmeni und 1 Gast