Die Suche ergab 533 Treffer

von Detlef Diskowski
06.12.2018, 15:07
Forum: Recht und Struktur
Thema: örtlicher Elternbeirat u. Landeselternbeirat
Antworten: 22
Zugriffe: 9591

Re: örtlicher Elternbeirat u. Landeselternbeirat

Sehr geehrte Frau AnderĂźen, mal abgesehen von den formalen Wegen ....... entspricht die politische Legitimation und damit die Kraft eines Elternbeirats der Anzahl seiner aktiven Mitwirkenden. Selbst wenn sie die Ă„nderung der GO hinbekommen, beeindrucken BeschlĂĽsse des Elternbeirats wenn sie den Will...
von Detlef Diskowski
23.11.2018, 14:57
Forum: Pädagogik
Thema: Tagung Handwerkszeuge - Lerngeschichten
Antworten: 0
Zugriffe: 2651

Tagung Handwerkszeuge - Lerngeschichten

Lerngeschichten – finde das Zauberhafte In einer Lerngeschichte werden Lernschritte von Kindern als Prozess ihrer Entwicklung aufgeschrieben und mitgeteilt. Dabei ist unser Blick auf die Leidenschaften und Stärken der Kinder gerichtet, auf ihre Interessen und Talente, auf ihre Fähigkeiten und ihr K...
von Detlef Diskowski
23.11.2018, 09:12
Forum: Pädagogik
Thema: Links-oder Rechtshänder?
Antworten: 9
Zugriffe: 3470

Re: Links-oder Rechtshänder?

Ich wollte die beteiligten Forumsnutzer darauf aufmerksam machen, dass am 4.12. um 18.00 Frau Anja Behnert dazu ein Webinar machen wird: http://www.kita-brandenburg.de/viewtopic.php?f=34&t=702
von Detlef Diskowski
22.11.2018, 08:56
Forum: Pädagogik
Thema: Am Webinar teilnehmen? GANZ EINFACH!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1251

Am Webinar teilnehmen? GANZ EINFACH!!!

Liebe Forumsteilnehmer*innen, gestern hat mir eine Kollegin gesagt, sie würde sich schon gerne mal ein Webinar anschauen, traue sich aber nicht, weil sie technisch nicht so bewandert wäre. :?: :?: :?: :oops: :oops: Ich konnte sie beruhigen und vielleicht auch hier ein paar Leute ermutigen; denn die ...
von Detlef Diskowski
21.11.2018, 21:42
Forum: Pädagogik
Thema: Webinar: Linkshändigkeit - Längst kein Thema mehr für die Kita?
Antworten: 0
Zugriffe: 2369

Webinar: Linkshändigkeit - Längst kein Thema mehr für die Kita?

Hände.jpg Selbst in den umfangreichsten und differenziertesten Beobachtungsinstrumente findet die Händigkeit der Kinder keine Beachtung. Ist das tatsächlich kein Thema mehr, seitdem die absichtliche Umerziehung von linkshändigen Kindern zur Nutzung des „schönen Händchens“ allgemein wohl überwunden ...
von Detlef Diskowski
21.11.2018, 13:09
Forum: Pädagogik
Thema: Webinar: Konfliktgespräche mit Eltern führen
Antworten: 0
Zugriffe: 2286

Webinar: Konfliktgespräche mit Eltern führen

am 18.12.2018 um 18:00 Uhr bieten wir ein weiteres kostenloses Online Seminar für pädagogische Fachkräfte an. Thema: Konfliktgespräche mit Eltern führen Unser Referent Peter von Schlieben-Troschke ist Kommunikationstrainer, Erwachsenenbildner, Supervisor und Coach. Über folgenden Link können Sie sic...
von Detlef Diskowski
19.11.2018, 17:34
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

von solchen Pauschalen habe ich noch nichts gehört, wenn das arbeitserleichternd ist, würde es mich interessieren. Das ist die m.E. sinnvollste Art mit dem Kostenausgleich umzugehen! Ich weiß dass Landkreise in ihrem Gebiet (oder Gemeinden untereinander) solche Pauschalsätze vereinbaren, um nicht i...
von Detlef Diskowski
19.11.2018, 17:29
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Herr Diskowski, ich verstehe nicht ganz die Frage nach realen und fiktiven Platzkosten. Meine Frage war sehr schlicht ...ob es sich um gegriffene (nur als Beispiel genannte) oder um real ermittelte Platzkosten handelt. Es wird vom Amt eine Berechnung der Platzkosten beruhend auf dem Vorjahr vorgelg...
von Detlef Diskowski
17.11.2018, 17:43
Forum: Pädagogik
Thema: „KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld „formeller“ und „informeller“ Bildung“
Antworten: 1
Zugriffe: 2239

„KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld „formeller“ und „informeller“ Bildung“

Am 29.11.2018, 18:00 bis 19:30 bieten wir das nächste kostenlose Online Seminare für pädagogische Fachkräfte an. „KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld „formeller“ und „informeller“ Bildung“ lautet das Thema . Heike Bloch, Kita- und Hortleiterin sowie Markus Althoff, ehemaliger Schulleiter der ...
von Detlef Diskowski
14.11.2018, 17:34
Forum: Trägerfragen
Thema: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Ich finde die Hinweise von Hascheff sehr hilfreich ... und möchte nur nachfragen, ob die 300 bzw. 120€ fiktive oder reale Platzkosten der Gemeinde sind? Wenn der örtliche Träger (das Jugendamt) gut 80% der Kosten den notwendigen pädagogischen Personals trägt (§ 16 Abs.2 KitaG), dann wäre alle übrige...

Zur erweiterten Suche