Die Suche ergab 501 Treffer

von Detlef Diskowski
18.09.2018, 16:21
Forum: Pädagogik
Thema: Quereinsteiger in der Kita - ein kurzer Film
Antworten: 0
Zugriffe: 8

Quereinsteiger in der Kita - ein kurzer Film

Mit Unterstützung des MBJS habe ich einen kleinen Film über einen Quereinsteiger produziert: Vom Zimmermann zur pädagogischen Fachkraft!
https://www.youtube.com/watch?v=v5sIymmyvv8
von Detlef Diskowski
18.09.2018, 16:21
Forum: Recht und Struktur
Thema: Quereinsteiger in der Kita - ein kurzer Film
Antworten: 0
Zugriffe: 8

Quereinsteiger in der Kita - ein kurzer Film

Mit Unterstützung des MBJS habe ich einen kleinen Film über einen Quereinsteiger produziert: Vom Zimmermann zur pädagogischen Fachkraft!
https://www.youtube.com/watch?v=v5sIymmyvv8
von Detlef Diskowski
18.09.2018, 09:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?

Im Frankfurter Stadtboten (Lokalseite der MOZ) wurde letzten Freitag geklagt, dass die Kitas lange Öffnungszeiten nicht anbieten können, weil die Betreuung nicht finanzierbar wäre. Die freien Träger forderten vom Land, eine weitere, längere Betreuungszeitstufe zu bezuschussen. Ja, Hascheff, wie Sie...
von Detlef Diskowski
17.09.2018, 09:20
Forum: Pädagogik
Thema: Webinar: Achtsamkeit und SelbstfĂĽrsorge am Dienstag, 25.09.2018, 17:30 - 18:30 Uhr
Antworten: 0
Zugriffe: 38

Webinar: Achtsamkeit und SelbstfĂĽrsorge am Dienstag, 25.09.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

Kommt Ihnen das bekannt vor? Im Trubel des Kitaalltages verliere ich mich manchmal und komme dann zu erschöpft nach Hause.... Ein erfahrungsorientiertes Webinar mit Impulsen zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag. Um in Beziehung mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen sein zu kön...
von Detlef Diskowski
11.09.2018, 22:25
Forum: Allgemeine Anmerkungen zum Vorhaben
Thema: GOrBiKs-Fachtag am 10.7. im LISUM in Ludwigsfelde
Antworten: 5
Zugriffe: 1483

Re: GOrBiKs-Fachtag am 10.7. im LISUM in Ludwigsfelde

Danke fĂĽr den Bericht und danke fĂĽr das Engagement! :D :D :D :D :D :D
von Detlef Diskowski
10.09.2018, 14:38
Forum: Recht und Struktur
Thema: FrĂĽhstĂĽck und Vesper
Antworten: 44
Zugriffe: 18019

Re: FrĂĽhstĂĽck und Vesper

Hier wackelt der Schwanz mit dem Hund :roll: :roll: Die Kinder haben einen Anspruch auf Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung ...und in der Zeit, in der sie in der Kinder sind, mĂĽssen sie auch essen und trinken, wie es dem Lebensrhythmus der Kinder entspricht. FĂĽr eine Gestaltung der Betreuun...
von Detlef Diskowski
05.09.2018, 22:56
Forum: Recht und Struktur
Thema: Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Gibt es noch andere Themen... neben Elternbeiträgen?

Als Moderator dieser Foren frage ich mich, ob es über die Berechnung von Elternbeiträgen hinaus eigentlich keine anderen Themen von Interesse gibt. Andere Themen werden hier kaum angesprochen und Themenwünsche für Webinare gibt es anscheinend nicht. KollegInnen aus anderen Bundesländern schauen zume...
von Detlef Diskowski
03.09.2018, 10:20
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2117

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Hallo Herr Diskowski, wird es nicht dann relevant, wenn die Gesamtverantwortung gefragt ist? Nein es wird nicht relevant, weil es nicht um die Gesamtverantwortung geht, sondern um die Durchführung einer Aufgabe. Aber das ist hier alles vielfach dargelegt und im § 12 Abs. 1 KitaG bestimmt. Auch wenn...
von Detlef Diskowski
02.09.2018, 15:24
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2117

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Also um die Frage, wer örtlicher und überörtlicher Träger der Jugendhilfe ist, geht es hier nicht! Es geht ausschließlich um die Übertragung der Wahrnehmung einzelner Aufgaben. ( " Kreisangehörige Gemeinden und Ämter können sich durch öffentlich-rechtlichen Vertrag verpflichten, in ihrem Gebiet...
von Detlef Diskowski
02.09.2018, 11:49
Forum: Pädagogik
Thema: Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....
Antworten: 12
Zugriffe: 215

Tablet-App als Gruppenbuch, Anwesenheitsliste ....

Ich habe in der Facebook-Gruppe "Erzieher" einen Beitrag von Ralph Dietrich entdeckt, in dem er eine selbstbebaute Tablet-App vorstellt, die m.E. fĂĽr Kitas ein sehr hilfreiches Werkzeug sein kann, um den Ăśberblick ĂĽber Anwesenheiten von Kindern zu behalten. Ralph schrieb dort: in vielen Ki...

Zur erweiterten Suche