Die Suche ergab 64 Treffer

von Hascheff
22.03.2019, 00:46
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"

Man muss, finde ich, den Menschen, die sich in solche Debatten einmischen, auch abverlangen, dass sie sich informieren Richtig, man muss sich immer wieder bemühen, die richtige Erklärung zu verbreiten. Aber die Hoffnung, dass es eines Tages alle verstanden haben werden, sollte man fahren lassen. Ir...
von Hascheff
18.03.2019, 15:52
Forum: Trägerfragen
Thema: Mindesteinkommen und Mindestbeitrag in der Satzung
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Mindesteinkommen und Mindestbeitrag in der Satzung

Ich muss meinen Tipp vom Ende des Beitrags relativieren. Inzwischen habe ich die Newsletter "Einstieg in die Kita-Beitragsfreiheit" vom MBJS gelesen. Dort wird ab S. 3 unten beschrieben, welche Anforderungen an die Satzungen gestellt werden. Damals lag es in der Natur der Sache, dass die B...
von Hascheff
18.03.2019, 08:51
Forum: Trägerfragen
Thema: Mindesteinkommen und Mindestbeitrag in der Satzung
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Mindesteinkommen und Mindestbeitrag in der Satzung

Hallo, wie an anderer Stelle erwähnt, muss ich hier mal die Frage aufwerfen, ob es zulässig ist, beim Mindesteinkommen einen höheren als den Mindestbeitrag zu verlangen. Gut, dass ich noch ein paar Tage gewartet habe, sonst wäre bei vielen von euch die Reaktion gewesen: Mit dem kürzlichen Regierungs...
von Hascheff
13.03.2019, 01:21
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"

Es spielt keine Rolle, woher das Missverständnis stammt. Es ist nicht totzukriegen, erst letzte Woche habe ich es in einer Versammlung gehört. Und ich bin sicher, dass die Politiker irgendwann darauf reagieren werden. Ob ohne oder wider besseres Wissen, spielt keine Rolle, einfach nur, weil es Wähle...
von Hascheff
12.03.2019, 10:31
Forum: Recht und Struktur
Thema: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Re: "Gute-Kita-Gesetz" MaĂźnahme 2: "Fachkraft-Kind-SchlĂĽssel"

Ich erwähnte an anderer Stelle http://www.kita-brandenburg.de/viewtopic.php?f=33&t=718#p2081 schon die Mär von den "nur 7,5 Stunden finanzierte Betreuungszeit" Diese entsteht ja bekanntlich aus der Gestaltung der Personalschlüssel: 0,8 Erzieher für 6 h entspricht 1 Erzieher für 7:30 h....
von Hascheff
12.03.2019, 00:12
Forum: Recht und Struktur
Thema: Das "Gute-Kita-Gesetz"
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Das "Kita-Qualitätsentwicklungsgesetz"

Dem Wunsch folgend werden hier die zehn Maßnahmen aus § 2 des KiQuTG zur Diskussion gestellt. Oh, da war ich etwas zu schnell. Hier möchte ich Ihnen ausdrücklich wiedersprechen. ... Im Übrigen hat das MBJS bereits vor Jahren Formulare entwickelt und sie zur Verwendung empfohlen. https://mbjs.brande...
von Hascheff
11.03.2019, 12:51
Forum: Recht und Struktur
Thema: Das "Gute-Kita-Gesetz"
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Das "Kita-Qualitätsentwicklungsgesetz"

Wie ich schon sagte, ich wäre gern dabei gewesen. Natürlich habe ich mir das Webinar inzwischen angesehen. Das "Gute-Kita-Gesetz" löst die sehr weitgehenden Erwartungen nur im Ansatz ein, und aus dem Vorhaben eines "Qualitätsgesetzes" ist inzwischen ein "QualitätsENTWICKLUNG...
von Hascheff
19.02.2019, 22:31
Forum: Recht und Struktur
Thema: Das "Gute-Kita-Gesetz"
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Online Vortrag/Webinar: Das Gute-Kita-Gesetz am 5.3. um 17:00

Bedauerlicherweise bin ich am 5.3. verhindert, nicht wegen Fasching, sondern auf Grund einer andern Veranstaltung. Aber vielleicht ĂĽberdenken Sie den Termin noch mal, am Faschingsdienstag wird die Beteiligung nicht so hoch sein, auch wenn Brandenburg keine Faschingshochburg ist. Frreundliche GrĂĽĂźe H...
von Hascheff
11.02.2019, 10:03
Forum: Recht und Struktur
Thema: Mehrbelastungsausgleich
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Mehrbelastungsausgleich

Sehr geehrte Frau Krüger, vermutlich hat Herr Diskowski wegen des angesetzten Webinars im Moment wenig Zeit, deshalb versuche ich mich mal an einer (vorläufigen) Antwort. Hier muss man zunächst sauber trennen zwischen § 16 und § 16a des Kitagesetzes. In dem Zitat von Herrn Diskowski wird § 16 erwähn...
von Hascheff
27.01.2019, 01:29
Forum: Trägerfragen
Thema: Pauschalen beim Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden
Antworten: 5
Zugriffe: 3630

Re: Pauschalen beim Kitakostenausgleich zwischen Träger und Gemeinden

Es liegt in der Natur der Pauschale, dass sich nicht alles ausgleicht. Wenn schon Pauschale, dann Nr. 3, die ist legal, da sie sich für den Träger der Einrichtung ausgleicht. Eine Pauschale (man kann es auch einfach Durchschnitt nennen) für alle Kinder einer Altersstufe, einer Betreuungszeitstufe, e...

Zur erweiterten Suche