Die Suche ergab 24 Treffer

von lysan
16.10.2018, 16:42
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: Kita-Ausschuss in Horten

Danke, Herr Rost,
fĂĽr die Antwort.
Nein, mit eigenständigen Horten waren die Einrichtungen gemeint, die nicht einer Kita angegliedert sind.
In der Kita ist der Kontakt zu den Eltern doch sehr viel enger und die "Konkurrenz" Schule spielt noch keine Rolle.
Mfg
von lysan
16.10.2018, 09:41
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: Kita-Ausschuss in Horten

:lol: :lol: :lol: :twisted:
von lysan
16.10.2018, 08:32
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: Kita-Ausschuss in Horten

Gibt es keine Kita-AusschĂĽsse mehr im Land Brandenburg???
von lysan
15.10.2018, 11:08
Forum: Recht und Struktur
Thema: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen
Antworten: 8
Zugriffe: 3199

Re: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen

Sehr geehrter Herr Pehnert, Meinen Sie mit Elternbeirat den Kita-Ausschuss? die Empfehlungen des LKJA verweisen hier https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/empfehlungen_kindertagesstaetten-ausschuesse.pdf im Abschnitt 3 (Vertretung des Trägers im Kita-Ausschuss) auf die Kommunalverfassung...
von lysan
09.10.2018, 11:37
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Kita-Ausschuss in Horten

Liebe Kollegen, mich interessiert brennend die Arbeit der Kita-Ausschüsse in eigenständigen Horten. Bei uns läuft das etwas schleppend... ;) Gründe... zum einen nimmt die Schule Raum in Anspruch, zum anderen ist der persönliche Kontakt zu einem Großteil der Eltern aufgrund der wachsenden Selbständig...
von lysan
09.10.2018, 11:29
Forum: Recht und Struktur
Thema: Öffnungszeiten von Waldkindergärten (Brandenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 734

Re: Öffnungszeiten von Waldkindergärten (Brandenburg)

Hallo Waldfürst, ich lese in den Hinweisen des Ministeriums, dass eine Wald gruppe nicht Ganztagsbetreuung sein kann, aber nicht, dass ein Wald kindergarten nicht Ganztagsbetreuung sein kann. Ist denn eine längere Öffnungszeit beantragt worden und dann abgelehnt/eingeschränkt? Mit welcher Begründung...
von lysan
08.10.2018, 08:50
Forum: Pädagogik
Thema: Tagung Handwerkszeuge - Hosentaschendialoge
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Re: Tagung Handwerkszeuge - Hosentaschendialoge

Dankenswerterweise gab es die Hosentaschendialoge als "Gastgeschenk" für die Rückgabe des ausgefüllten Reflexionsbogens. Ich habe diese bei uns im Hort in "Kinder-Sicht-und-Greif-Höhe" angehangen und es dauerte nicht lange, bis sich Gesprächsrunden fanden. Es war eine große Freud...
von lysan
07.12.2017, 13:28
Forum: Recht und Struktur
Thema: Nr. 8 Abs. 3 VV Ganztag - rechtliche Vorbehalte?
Antworten: 7
Zugriffe: 3345

Re: Nr. 8 Abs. 3 VV Ganztag - rechtliche Vorbehalte?

Sehr geehrter Herr Diskowski, machen Sie es sich hier nicht etwas einfach? Ich kenne keine VHG, an der es tatsächlich einen Ausgleich von Seiten der Schule zugunsten des Hortes gibt. Und das ist keine unbekannte Tatsache... Soll nun jeder Hortleiter vor Ort die Beteiligung am Ganztag ablehnen? Ohne ...
von lysan
06.10.2017, 15:23
Forum: Recht und Struktur
Thema: Hortbetreuung und Einzelfallhelfer
Antworten: 5
Zugriffe: 2716

Re: Hortbetreuung und Einzelfallhelfer

Ein Kind mit Diabetes hat fĂĽr Schule und Hort einen Einzelbetreuer. FĂĽr die Ferienbetreuung muss die Einzelbetreuung extra beantragt werden. Bisher wurde die Teilnahme an der Ferienbetreuung immer wieder zurĂĽckgezogen, da der Antrag wohl nicht rechtzeitig gestellt wurde. Nun ist das Kind fĂĽr den Fer...
von lysan
20.09.2017, 12:02
Forum: Recht und Struktur
Thema: FrĂĽhstĂĽck und Vesper
Antworten: 44
Zugriffe: 22128

Re: FrĂĽhstĂĽck und Vesper

Eine meiner KollegInnen sagt, dass fĂĽr das Kind (Schulkind) immernoch eine Vespertasche in die Einrichtung gebracht werden muss. :shock:

Sind die Träger NICHT verpflichtet, das Kita-Gesetz umzusetzen??? Kontrolliert das niemand???

lysan

Zur erweiterten Suche