Die Suche ergab 27 Treffer

von lysan
16.05.2019, 08:48
Forum: Pädagogik
Thema: Rezeption / Anmeldung im Hort
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Rezeption / Anmeldung im Hort

Auf den Kitaleitungskongress in Berlin wurde von "Nivea" ein interessantes Programm vorgestellt - ursprünglich für den Betriebskindergarten entwickelt. http://www.care-app.de Ich finde es auch preislich interessant - als kommunale Einrichtung sind wir leider nicht selbst Entscheidungsträge...
von lysan
29.03.2019, 08:54
Forum: Pädagogik
Thema: Rezeption / Anmeldung im Hort
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Rezeption / Anmeldung im Hort

Auf jeden Fall besuchen wir als Hort in den nächsten Wochen zwei andere Horte zum Erfahrungsaustausch zum Thema Anwesenheitslisten. Das würde mich brennend interessieren. Wir tragen in unsere Listen auch die Besonderheiten des Tages mit ein, z.b. welcher Bus, Fußballtraining u.a. Das fehlt mir bei ...
von lysan
28.03.2019, 10:58
Forum: Pädagogik
Thema: Rezeption / Anmeldung im Hort
Antworten: 9
Zugriffe: 340

Re: Rezeption / Anmeldung im Hort

Hallo, wir haben unsere Anmeldung aus PlatzgrĂĽnden gesplittet und greifen dabei leider immernoch auf Listen aus Papier zurĂĽck. Wir haben das Thema Software schon vor Jahren bei der Verwaltung angesprochen und auch angeschoben.... leider dĂĽmpelt es aus verschiedensten GrĂĽnden weiter vor sich hin. Dam...
von lysan
16.10.2018, 16:42
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Kita-Ausschuss in Horten

Danke, Herr Rost,
fĂĽr die Antwort.
Nein, mit eigenständigen Horten waren die Einrichtungen gemeint, die nicht einer Kita angegliedert sind.
In der Kita ist der Kontakt zu den Eltern doch sehr viel enger und die "Konkurrenz" Schule spielt noch keine Rolle.
Mfg
von lysan
16.10.2018, 09:41
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Kita-Ausschuss in Horten

:lol: :lol: :lol: :twisted:
von lysan
16.10.2018, 08:32
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Kita-Ausschuss in Horten

Gibt es keine Kita-AusschĂĽsse mehr im Land Brandenburg???
von lysan
15.10.2018, 11:08
Forum: Recht und Struktur
Thema: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen
Antworten: 8
Zugriffe: 3701

Re: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen

Sehr geehrter Herr Pehnert, Meinen Sie mit Elternbeirat den Kita-Ausschuss? die Empfehlungen des LKJA verweisen hier https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/empfehlungen_kindertagesstaetten-ausschuesse.pdf im Abschnitt 3 (Vertretung des Trägers im Kita-Ausschuss) auf die Kommunalverfassung...
von lysan
09.10.2018, 11:37
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kita-Ausschuss in Horten
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Kita-Ausschuss in Horten

Liebe Kollegen, mich interessiert brennend die Arbeit der Kita-Ausschüsse in eigenständigen Horten. Bei uns läuft das etwas schleppend... ;) Gründe... zum einen nimmt die Schule Raum in Anspruch, zum anderen ist der persönliche Kontakt zu einem Großteil der Eltern aufgrund der wachsenden Selbständig...
von lysan
09.10.2018, 11:29
Forum: Recht und Struktur
Thema: Öffnungszeiten von Waldkindergärten (Brandenburg)
Antworten: 2
Zugriffe: 1043

Re: Öffnungszeiten von Waldkindergärten (Brandenburg)

Hallo Waldfürst, ich lese in den Hinweisen des Ministeriums, dass eine Wald gruppe nicht Ganztagsbetreuung sein kann, aber nicht, dass ein Wald kindergarten nicht Ganztagsbetreuung sein kann. Ist denn eine längere Öffnungszeit beantragt worden und dann abgelehnt/eingeschränkt? Mit welcher Begründung...
von lysan
08.10.2018, 08:50
Forum: Pädagogik
Thema: Tagung Handwerkszeuge - Hosentaschendialoge
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

Re: Tagung Handwerkszeuge - Hosentaschendialoge

Dankenswerterweise gab es die Hosentaschendialoge als "Gastgeschenk" für die Rückgabe des ausgefüllten Reflexionsbogens. Ich habe diese bei uns im Hort in "Kinder-Sicht-und-Greif-Höhe" angehangen und es dauerte nicht lange, bis sich Gesprächsrunden fanden. Es war eine große Freud...

Zur erweiterten Suche