Die Suche ergab 12 Treffer

von Ludger Pesch
29.09.2017, 11:14
Forum: Pädagogik
Thema: Kita "Anne Frank" in Cottbus gewinnt den Kita-Star Wettbewerb 2017
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Re: Kita "Anne Frank" in Cottbus gewinnt den Kita-Star Wettbewerb 2017

Als langjähriger Freund der Brandenburgischen Kitaszene und Teilnehmer der Tagung/Preisverleihung habe auch ich mich gefreut und gratuliere der Kita "Anne Frank" sehr herzlich. Mit ihren Kinder-Forschungsprojekten zum Tagebau und dem Ostsee Cottbus setzen sie in die Tat um, was der Bildung...
von Ludger Pesch
02.03.2017, 12:36
Forum: Pädagogik
Thema: Mittagsschlaf ... fĂĽr VorschĂĽler?
Antworten: 6
Zugriffe: 2191

Re: Mittagsschlaf ... fĂĽr VorschĂĽler?

Soeben ist eine neue Ausgabe von TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) erschienen mit dem Schwerpunktthema "Ruhen und Schlafen". Es ist die Ausgabe 2/2017.
von Ludger Pesch
28.01.2017, 09:59
Forum: Pädagogik
Thema: Die Frage zum Wochenende und zur nächsten Woche:
Antworten: 1
Zugriffe: 597

Re: Die Frage zum Wochenende und zur nächsten Woche:

Selbstverständlich kann ich glücklich sein, ohne es zu wissen, wenn ich "glücklich sein" als unmittelbares Gefühl verstehe. Solche Gefühle stellen sich ohne Reflexion ein, Daniel Kahneman nennt es "schnelles Denken". Es hat der Menschheit geholfen zu überleben, denn wenn uns in d...
von Ludger Pesch
24.10.2016, 23:45
Forum: Pädagogik
Thema: Bringezeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1807

Re: Bringezeit

Kitas sind (u.a.) dafĂĽr da, Familien zu helfen, ihren Alltag zu leben. Institutionell willkĂĽrlich gezogene Regeln sind HĂĽrden und Erschwernisse, die diesem Auftrag zuwiderlaufen und deshalb unangebracht sind. Was der "Teltowerin" passiert, ist eine Schande - und leider nicht so selten.
von Ludger Pesch
24.10.2016, 23:36
Forum: Pädagogik
Thema: Partizipation - eine neue Pädagogik oder eine gelebte Haltung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Re: Partizipation - eine neue Pädagogik oder eine gelebte Haltung?

Hallo "Papa", (ich bin auch einer). Ich halte die Rahmenbedingungen, unter denen die ErzieherInnen arbeiten, auch fĂĽr stark verbesserungsnotwendig. Das "Zeit"-Argument ĂĽberzeugt mich in der Praxis dann aber meist doch nicht. Oft finde ich die Hektik und Kurzatmigkeit des Kitaallt...
von Ludger Pesch
07.09.2016, 11:29
Forum: Pädagogik
Thema: Partizipation - eine neue Pädagogik oder eine gelebte Haltung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Re: Partizipation - eine neue Pädagogik oder eine gelebte Haltung?

bzw. zitiert: Die Erzieherin hat nichts davon im Kopf. Sie lässt sich auf Jason ein, macht sich mit ihm zusammen Gedanken, versucht zu verstehen und ebenfalls mit ihm gemeinsam sein Prob­lem zu lösen. Jason muss nichts begründen. Er hat ein Recht auf sein Anliegen. Und er hat ein Recht darauf, dass...
von Ludger Pesch
30.06.2016, 17:23
Forum: Pädagogik
Thema: Mittagsschlaf ... fĂĽr VorschĂĽler?
Antworten: 6
Zugriffe: 2191

Re: Mittagsschlaf ... fĂĽr VorschĂĽler?

Hallo Gesundheitsförderin, hallo Schlafmützen und Energiebündel, ich möchte vier bedenkenswerte Aspekte beisteuern: 1. Ob und wann ein Kind müde wird, kann davon beeinflusst werden, wann es aufgestanden ist. Wer früh aufstehen muss, wird meist früher müde. Wann ein Kind aufsteht, kann von seinem ind...
von Ludger Pesch
29.06.2016, 19:03
Forum: Pädagogik
Thema: Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1555

Re: Mit Feuer spielt man nicht! oder doch?

Die Bilder und Worte des Films sind bemerkenswert. Feuer ist das Element, das in der Praxis der Kindheitspädagogik vermutlich am stärksten tabuisiert ist. Gleichzeitig ist es das reizvollste. Ich habe gefühlt meine halbe Kindheit kokelnd verbracht. Als Kitaleiter habe ich regelmäßig Lagerfeuer auf d...
von Ludger Pesch
29.06.2016, 18:48
Forum: Pädagogik
Thema: Handynutzung in der Kita
Antworten: 5
Zugriffe: 5083

Re: Handynutzung in der Kita

M.E. zeigt die Anordnung der Stadt Kassel, wie es nicht geht. :( Administrative Maßnahmen dieser Art entmündigen Eltern (vgl. Transaktionsanalyse) und schaffen eine Zone obrigkeitsgestalteter Machtausübung, die eine Kita gerade nicht sein sollte. Windet jetzt die Erzieherin dem ungehörigen Vater vor...

Zur erweiterten Suche