Die Suche ergab 117 Treffer

von Janamike
19.09.2018, 22:27
Forum: Recht und Struktur
Thema: Ăśbergang Kita zur Schule
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Ăśbergang Kita zur Schule

Hallo in die Runde! Mal eine neues (altes)Thema. Trotz "Regelungen" in den neuen Auflagen gibt es noch immer Kommunen (kommunale Kitas) und freie Träger, die keine Kooperation mit Grundschulen haben. Nun diskutieren Eltern seit 2016 mit Trägern sowie Landesschulamt, um so etwas auf die Bei...
von Janamike
03.09.2018, 13:09
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2723

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Ja, für mich schon mit Abschluss des Themas. Nur nicht für den Landkreis. In der Übertragung der Erhebung der Elternbeiträge für Kindertagespflege sehe ich dennoch Probleme. Gerade weil die Kommune vom Threadsteller nicht mal weiß, wie man die Elternbeiträge berechnet und noch immer nicht genau weiß...
von Janamike
02.09.2018, 20:16
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2723

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Kommunal-Verwaltung hat geschrieben:Dies bedeutet auch, dass das JA keine Institutionelle Förderung berücksichtigen muss. Gleiches muss dann auch in OHV gelten, wenn diese Aufgabe durch die Gemeinden wahrgenommen wird.


Dennoch müssen die Kinderpauschalen abgezogen werden, diese sind unabhängig von der Betreuungsform.

Vg Mike
von Janamike
02.09.2018, 19:57
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2723

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Hallo Herr Diskowski, wird es nicht dann relevant, wenn die Gesamtverantwortung gefragt ist? Ich stelle mal die These auf, dass die Gesamtverantwortung die Aufgabe des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe ist, wenn z.B. Kitaplätze fehlen. Gibt es einen Kita-Bedarfsplan vom Landkreis? Auch ...
von Janamike
02.09.2018, 14:48
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2723

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Hallo! Ich muss hier spartakus widersprechen. Erstes Gesetz zur Ausführung des Achten Buches Sozialgesetzbuch - Kinder- und Jugendhilfe (AGKJHG) (https://bravors.brandenburg.de/gesetze/agkjhg) legt fest, wer der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe (§ 1) und wer der überörtliche Träger der ö...
von Janamike
29.06.2018, 18:30
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 40
Zugriffe: 2723

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Sehr geehrte Diskutanten!

Der Austausch scheint hier sehr angebracht. Herr Ernst, Mbjs hatte 2017 dazu mal etwas geschrieben.

Vielleicht hilft das.

Vg
Mike
_20180629_182726.JPG
_20180629_182726.JPG (88.7 KiB) 659 mal betrachtet
von Janamike
02.04.2018, 16:46
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 2288

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Hallo Herr Hascheff! Ich unterstütze nichts konkretes. Ich hatte geschrieben, dass es vielleicht so und so gemeint sein könnte von Herrn Pehnert. Wenn ich jetzt die neuen Empfehlungen von RA Baum lese und die Auserarbeitung von davor, kommen dann doch viele Fragen auf. Für ein Träger, der zeitgleich...
von Janamike
02.04.2018, 10:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 2288

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Hallo Herr Hascheff! Ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber (Land oder Bund) davon ausgegangen ist, dass seine Gesetze teilweise so missinterpretiert werden. Sofern sie die Kalkulation von Amt Mellensee nicht gesehen haben, glaube ich nicht, dass wir hier von einer sozialen Staffelung ausgehen könne...
von Janamike
02.04.2018, 08:51
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 7364

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Dann ist der Fehler also ein Struktureller, was bei einer Kommune, die gleichzeitig als Träger auftritt wenig überrascht. Ich für meinen Teil bin damals mit den Unterlagen von Herrn Baum ins Amt und habe mir die Kalkulation erklären lassen. Hinterher hatte der Sozialausschuss etwas Spass in den Fra...
von Janamike
01.04.2018, 20:36
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 7364

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Hallo Dergolfer94, so etwas gibt es bei uns nicht. Hallo Mike, Die Lösung steht doch quasi schon in dem Absatz vorher. Wenn bestimmte Kosten nicht bei den Elternbeiträgen berücksichtigt werden dürfen, ist das doch wohl ein Eigenbeitrag. Bei unseren Trägern gibt es regelmäßig eine Aufstellung aller K...

Zur erweiterten Suche