Die Suche ergab 111 Treffer

von Janamike
02.04.2018, 16:46
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 1068

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Hallo Herr Hascheff! Ich unterstütze nichts konkretes. Ich hatte geschrieben, dass es vielleicht so und so gemeint sein könnte von Herrn Pehnert. Wenn ich jetzt die neuen Empfehlungen von RA Baum lese und die Auserarbeitung von davor, kommen dann doch viele Fragen auf. Für ein Träger, der zeitgleich...
von Janamike
02.04.2018, 10:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 1068

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Hallo Herr Hascheff! Ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber (Land oder Bund) davon ausgegangen ist, dass seine Gesetze teilweise so missinterpretiert werden. Sofern sie die Kalkulation von Amt Mellensee nicht gesehen haben, glaube ich nicht, dass wir hier von einer sozialen Staffelung ausgehen könne...
von Janamike
02.04.2018, 08:51
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 5274

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Dann ist der Fehler also ein Struktureller, was bei einer Kommune, die gleichzeitig als Träger auftritt wenig überrascht. Ich für meinen Teil bin damals mit den Unterlagen von Herrn Baum ins Amt und habe mir die Kalkulation erklären lassen. Hinterher hatte der Sozialausschuss etwas Spass in den Fra...
von Janamike
01.04.2018, 20:36
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 5274

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Hallo Dergolfer94, so etwas gibt es bei uns nicht. Hallo Mike, Die Lösung steht doch quasi schon in dem Absatz vorher. Wenn bestimmte Kosten nicht bei den Elternbeiträgen berücksichtigt werden dürfen, ist das doch wohl ein Eigenbeitrag. Bei unseren Trägern gibt es regelmäßig eine Aufstellung aller K...
von Janamike
01.04.2018, 20:30
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 5274

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Herr Diskowski, ich wäre an einer sachlichen Darlegung NICHT der Bundesdrucksache (vielleicht könnten Sie hier den Perspektivwechsel vornehmen und die Sache ruhen lassen!) und sich bitte meiner konkret Frage stellen. Da hilft es nicht, wenn sie schreiben:" Weder der Sachverhalt noch meine Antwo...
von Janamike
01.04.2018, 08:29
Forum: Recht und Struktur
Thema: Erhöhung der Elternbeträge
Antworten: 27
Zugriffe: 5274

Re: Erhöhung der Elternbeträge

Morgen in die Runde! Hier muss ich jetzt nachhaken wegen der neuen Empfehlungen von Herr RA Baum. Detlef Diskowski schrieb" Liebe Janamike, ich kann beim besten Willen Ihre Argumentation nicht nachvollziehen und schreibe das mal ganz uneingewickelt: Es kann den Eltern schnurzegal sein wer sich ...
von Janamike
01.04.2018, 08:01
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 1068

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Guten Morgen und ein schönes Osterfest! Zur Frage von dergolfer94, warum ich widerspreche: Im Ergebnis bin ich da absolut bei Herrn Diskowski und sehe das hier geltende KitaG für das einzig maßgebliche Gesetz. . Da die Gemeinden laut KitaG einen Eigenanteil in der Kitabeitragskalkulation zu übernehm...
von Janamike
31.03.2018, 16:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: Empfehlungen zur Ausgestaltung von Elternbeiträgen für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung
Antworten: 2
Zugriffe: 341

Re: Empfehlungen zur Ausgestaltung von Elternbeiträgen für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung

Hallo! Hier kann ich Dergolfer94 nur beipflichten. Auch in Bezug auf Kalkulatorische Miete stellen sich sehr viele Fragen. Bei der IHK Potsdam hatte ich deren Gewerbemieten-Service hinterfragt. Dort wurde gleich geschrieben, dass es für Kitas nur eingeschränkt aussagekräftig ist und nach Einzelfall ...
von Janamike
31.03.2018, 16:01
Forum: Recht und Struktur
Thema: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)
Antworten: 18
Zugriffe: 1068

Re: KiFöG - Differenzbetrag aus sozialer Staffelung (Drucksache 16_9299)

Hallo in die Runde! Ich vermute, Herr Pehnert wollte fragen, ob es zu hinterfragen wäre, wie der Bundesgesetzgeber es gemeint hat. Wenn ich mal so durchgerechnet hatte in verschiedenen Kommunen, kommt es in Brutto hin. Durch die soziale Staffelung kommt dann weniger raus. Je mehr Eltern den Höchstbe...
von Janamike
31.03.2018, 15:49
Forum: Pädagogik
Thema: missverstandene naturwissenschaftliche Bildung
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: missverstandene naturwissenschaftliche Bildung

Hallo Herr Diskowski!

Diesen Post verstehe ich persönlich nicht ganz. Möchten Sie zum Ausdruck bringen, dass es Ihre persönlichen Kritik/Meinung ist oder der Initiative?
AngefĂĽgt hatten Sie Ihre Ausarbeitung. Von wann ist diese?

Beste GrĂĽĂźe
Mike

Zur erweiterten Suche