Die Suche ergab 106 Treffer

von dergolfer94
19.03.2019, 22:23
Forum: Recht und Struktur
Thema: Ferienbetreuung im Hort
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Ferienbetreuung im Hort

Hallo Jazero, Sehr schön, wenn die Eltern so viel Verständnis haben. Dann gibt es nur einen Absatz mehr in der Satzung. .... für das zusätzliche Angebot während der Ferien... Wird Pro Tag...Pauschal... Erhoben. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung gesondert durch die Verwaltung. Der springende ...
von dergolfer94
07.03.2019, 20:10
Forum: Recht und Struktur
Thema: Sichtschutz in Sanitärräumen
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Sichtschutz in Sanitärräumen

Sehr geehrte interessierte Mutter, Ich möchte da bestimmt niemandem auf die Füße treten, aber wie sieht es denn mit einem unzulässigen eingriff in die Persönlichkeitsrechte hier Intimsphäre nach dem GG aus? Meines Erachtens hat die Kitaleitung gar keine Wahl. Fakt ist, fremde Dritte können die Persö...
von dergolfer94
20.10.2018, 20:59
Forum: Recht und Struktur
Thema: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen
Antworten: 8
Zugriffe: 3531

Re: Elternvertretungen und Mitglieder von KitaausschĂĽssen

:? ich empfehle die Frage andersherum zu betrachten. Wieso sollte ein ehrenamtlich tätiger Gemeindevertreter nicht Elternvertreter sein. Wieso sollte die Stimme dieses Vaters nicht gehört werden dürfen?. So leicht würde ich es mir nicht machen... Es ist ja nicht irgendein G-Vertreter sondern der Vor...
von dergolfer94
10.10.2018, 22:58
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 78
Zugriffe: 33548

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Was die kalkulatorische Miete angeht, ist die eigentlich Kalt- oder Warmmiete? Denklogisch ist es eine Kaltmiete, die ja zum Beispiel aus einem Mietspiegel entnommen werden könnte. Problem ist natürlich, dass es regelmäßig keinen Mietspiegel für Gewerberäume gibt. Gerade bei Kalkulationen von Neuei...
von dergolfer94
05.10.2018, 17:08
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 78
Zugriffe: 33548

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge

Also mein Lieblingsansatz ist inzwischen die Einwohnerfragestunde in den Sitzungen der Ausschüsse und der GV... Spätestens beim dritten Mal haben unsere Vertreter verstanden, dass Transparenz das einzige Mittel der Wahl sein kann. Wenn da kalkulierte Mieten drin stehen und keiner erklären kann woher...
von dergolfer94
02.08.2018, 20:51
Forum: Recht und Struktur
Thema: Neue Personalberechnungs- und -abrechnungsdatei ist online
Antworten: 10
Zugriffe: 5022

Re: Neue Personalberechnungs- und -abrechnungsdatei ist online

Ich habe in dieser Woche der SB ganz deutlich einen Hinweis zu den Webinaren gegeben. Inzwischen ist es schon beängstigend, wenn ich als fast "Normalbürger" die Zusammenhänge besser nachvollziehen kann als die zuständigen Leute der Verwaltung... Ich sage mal Aus- und Fortbildungsdefizite....
von dergolfer94
02.08.2018, 20:40
Forum: Recht und Struktur
Thema: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge
Antworten: 78
Zugriffe: 33548

Re: Berechnung Betriebskosten/ Elternbeiträge Gemeinkosten nach KGST ???

Da diese in der Verwaltung der Gemeinde nicht vorliegt, wird sich den Werten der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement bedient. Hierdurch werden nicht 100 % der tatsächlich entstehenden Gemeinkosten abgebildet, sondern nur ein Bruchteil davon. Für den Nicht-Büroarbeitsplatz werde...
von dergolfer94
14.07.2018, 09:15
Forum: Recht und Struktur
Thema: Neue Personalberechnungs- und -abrechnungsdatei ist online
Antworten: 10
Zugriffe: 5022

Re: Neue Personalberechnungs- und -abrechnungsdatei ist online

Also ich für meinen Teil kann den Ausführungen von Herrn Diskowski nur zustimmen. Ein Stichtag ist ein Tag und kein Zeitraum. Wenn also SOLL und IST nicht zu Äpfel und Birnen werden sollen, wird für beide Werte auf einen Tag ( also 4 im Jahr) abgestellt. Bei der Betrachtung von Zeiträumen werden die...
von dergolfer94
27.06.2018, 14:19
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 49
Zugriffe: 8525

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Oder habe ich Ihre Ausführung falsch verstanden? Vielleicht, das Argument kommt ja nicht vom Sachbearbeiter, den würde ich tatsächlich regelmäßig in Schutz nehmen. Das Argument kommt regelmäßig von der Verwaltung und meint, wir haben die Gesetze ja nicht gemacht :shock: . Soweit so richtig, dass hi...
von dergolfer94
27.06.2018, 12:15
Forum: Recht und Struktur
Thema: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag
Antworten: 49
Zugriffe: 8525

Re: Kindertagespflege (Tagesmama/Tageespapa) Finanzierung/Elternbeitrag

Ich glaube auch, dass es ein Trugschluss ist, dass die vielen neuen Kalkulationen von Trägern (aufgrund älterer fehlerhafter oder fehlender Kalkulationen) den Eltern umfangreiche Entlastungen bringen werden. Die Kindertagesbetreuung ist für jede Kommune einer der kostenintensivsten Posten, welche d...

Zur erweiterten Suche