Die Suche ergab 6 Treffer

von Bettina Stobbe
10.05.2017, 22:00
Forum: Recht und Struktur
Thema: www.Seminar 2 "Umgang mit der Personalsteuerungsdatei"
Antworten: 5
Zugriffe: 1525

Re: www.Seminar 2 "Umgang mit der Personalsteuerungsdatei"

Sehr geehrte Forumsnutzer, die ausstehenden Fragen aus dem Chat zum Webinar Teil 2 vom 04.05.17 möchte ich hiermit beantworten: "Dieses Instrument gab es bereits schon in ähnlicher Form. (die sog. "Oeter-Tabelle") Deshalb verstehe ich die ausführliche Anleitung der Datei gar nicht. Ob...
von Bettina Stobbe
27.04.2017, 22:06
Forum: Recht und Struktur
Thema: www.Seminar "Mit knappen Ressourcen klug haushalten!"
Antworten: 11
Zugriffe: 2863

Re: www.Seminar "Mit knappen Ressourcen klug haushalten!"

Im Anschluss an das Webinar stellt sich die Frage, ob bereits bei der Stichtagsmeldung ein Dispositionsspielraum eine Rolle spielt. Bsp.: Entsprechend der Kinderzahlen benötigt die Kita 10,000 VbE npP. Tatsächlich sind auch 10 VbE vorhanden und werden finanziert. Unabhängig davon bringt der Träger ...
von Bettina Stobbe
07.04.2017, 18:06
Forum: Recht und Struktur
Thema: FrĂĽhstĂĽck und Vesper
Antworten: 42
Zugriffe: 16634

Re: FrĂĽhstĂĽck und Vesper

@ Danny und Herrn Fischbach An dieser Stelle scheint mir eine Richtigstellung zu meinen Aussagen auf der erwähnten Fachkonferenz angebracht. Ausgeführt habe ich die Zuständigkeit zur Frage der Rechtsaufsicht. Hier besteht ein Unterschied zwischen der gemeindlichen Ebene und den Jugendämtern, die auf...
von Bettina Stobbe
18.11.2016, 10:38
Forum: Recht und Struktur
Thema: § 45 SGB VIII Sicherung der Rechte von Kindern in Kindertagesstätten geeignete Verfahren bei Beschwerden
Antworten: 1
Zugriffe: 1425

Re: § 45 SGB VIII Sicherung der Rechte von Kindern in Kindertagesstätten geeignete Verfahren bei Beschwerden

Sehr geehrte/r Forumsnutzer/in, ich nehme Ihre Email zum Anlass, etwas ausfĂĽhrlicher darauf zu antworten. Die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und ihr Schutz vor Gewalt erfahren im Bundeskinderschutzgesetz eine gesetzliche Verankerung vor allem in den Regelungen zur...
von Bettina Stobbe
20.10.2016, 10:31
Forum: Allgemeine Anmerkungen zum Vorhaben
Thema: Hortbausteine werden veröffentlicht. Dank an alle Forumsmitglieder
Antworten: 1
Zugriffe: 1873

Hortbausteine werden veröffentlicht. Dank an alle Forumsmitglieder

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zunächst an dieser Stelle mein Dank für Ihrer Mitwirkung und Unterstützung bei der Überarbeitung der Hortbausteine. Der Prozess ist nun erfolgreich abgeschlossen, so dass dieses Forum zum Abschluss kommen kann. Die noch in diesem Jahr zu erwartende Veröffentlichung de...
von Bettina Stobbe
20.10.2016, 10:13
Forum: Recht und Struktur
Thema: Beteiligung der Elternvertreter in der Kita
Antworten: 5
Zugriffe: 3189

Re: Beteiligung der Elternvertreter in der Kita

Hallo und guten Morgen, in Ergänzung zu den hier bereits gegebenen Anregungen möchte ich auch noch auf die bestehende Empfehlung zur Bildung von Kita-Ausschüssen hinweisen. Sicherlich ist die Empfehlung schon etwas älter, aber dennoch nicht veraltet. Und auch wenn das Landesjugendamt in der alten Fo...

Zur erweiterten Suche